Spinale Osteochondrose: zervikal

Schädigung der Halswirbelsäule mit Osteochondrose

Osteochondrose der Wirbelsäule ist ein Komplex dystrophischer und degenerativer Veränderungen der Bandscheiben und angrenzender Oberflächen der Wirbelkörper, die mit der Zerstörung von Geweben und der Zerstörung ihrer Struktur verbunden sind. Je nach Schädigungsgrad kann zwischen zervikaler, thorakaler und lumbaler Osteochondrose unterschieden werden.

Symptome

Die Hauptzeichen, durch die das Vorhandensein einer Osteochondrose der Halswirbelsäule angenommen werden kann, ist eine lokale Veränderung der Konfiguration eines der Wirbelsäulensegmente (die Entwicklung von Lordose, Kyphose oder Skoliose) - eine deutliche visuelle Krümmung der Wirbelsäule in der Längs- oder Querebene. Das zweithäufigste Symptom ist das Schmerzsyndrom, das nicht nur im Bereich des Wirbels lokalisiert werden kann, sondern auch in Bereichen des Körpers, die von der entsprechenden Nervenwurzel innerviert werden. Eine weitere Beschwerde dieser Patienten ist ein Gefühl von Unbehagen und Müdigkeit im Nacken.

Bei der zervikalen Osteochondrose treten Schmerzen in der Regel im Nackenbereich auf und können an Schulter und Schulterblatt verabreicht werden, können mit Schmerzen beim Myokardinfarkt verwechselt werden, da sie ähnliche Symptome aufweisen. Auch zervikale Osteochondrose kann von häufigen Kopfschmerzen und Schwindel begleitet sein. Wenn die Arterien, die das Gehirn versorgen, komprimiert (gequetscht) werden, kann es zu Anzeichen einer Gehirnfunktionsstörung (neurologische Symptome) kommen: Ohnmacht, Übelkeit, Tinnitus, Stimmungsschwankungen, Angstzustände und andere.

Je nach Schwere der Schmerzen werden sie in 3 Grade unterteilt:

  • Schmerzen treten nur bei ausgeprägten Bewegungen in der Wirbelsäule auf;
  • Der Schmerz wird durch eine bestimmte Position der Wirbelsäule gelindert;
  • Der Schmerz ist dauerhaft.

Formen

Abhängig von den bei Osteochondrose verursachten Syndromen gibt es:

  • Kompressionssyndrome - treten mit Kompression auf (Radikulopathie - Kompression der Nervenwurzeln, Myelopathie - Muskelkompression, neurovaskuläre - Kompression von Blutgefäßen und Nerven);
  • Reflex (muskulös-tonisch, neurodystrophisch, neurovaskulär);
  • Myadaktives Syndrom (Überanstrengung gesunder Muskeln, wenn diese die Funktionen der betroffenen Muskeln übernehmen).

Ursachen

Der Entstehungsmechanismus der Erkrankung ist eine Schädigung der Bandscheibe aus verschiedenen Gründen und ihre Verschiebung mit dem Verlust der Abwertungsfunktionen (Dämpfungsdruck) der Wirbelsäule. Unmittelbare Ursache für Bandscheibenschäden können altersbedingte degenerative Veränderungen sein, die mit einer Durchblutungsstörung der Bandscheiben einhergehen, mechanische Schäden durch Verletzungen und starke körperliche Belastungen der Wirbelsäule, zum Beispiel bei Übergewicht.

Eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Osteochondrose spielt eine sitzende Lebensweise, bei der sich eine Verletzung der Blutversorgung und der Funktion der Zwischenwirbelgelenke entwickelt. Der Entstehungsmechanismus der Krankheit ist wie folgt: Wenn der die Wirbelkörper verbindende Faserring beschädigt ist, wird die Bandscheibe vor und zurück - in das Lumen des Spinalkanals oder seitlich - unter Bildung der Medianscheibe und seitlichen . geschoben Hernien. Die Bandscheibe kann mit der Bildung der Schmorl-Hernie selbst in den Wirbelkörper hineingedrückt werden - mikroskopische Brüche des Knorpelgewebes der Bandscheibe im schwammartigen Gewebe des Wirbelknochens. Bei einer Dislokation der Bandscheibe nach posterior ist eine Kompression des Rückenmarks und der davon ausgehenden Wurzeln mit Entwicklung eines typischen Schmerzsyndroms möglich.

Diagnose

Die Diagnose der Osteochondrose der Wirbelsäule wird anhand von Beschwerden, Anamnesedaten, klinischer Untersuchung und instrumenteller Untersuchungsmethoden gestellt. Diagnostische Maßnahmen dienen dazu, die Gründe herauszufinden, die zur Entwicklung neurologischer Symptome geführt haben.

Aus der Anamnese ist das Vorliegen einer Verletzung, die Art der Arbeit - ständige körperliche Überlastung (Gewichtheben), schlechte Körperhaltung, Besonderheiten der Arbeit und Position der Wirbelsäule am Tisch und beim Gehen, das Vorhandensein von Infektionen.

Allgemeine klinische Studien (klinischer Bluttest, allgemeine Urinanalyse), biochemische Bluttests haben keinen unabhängigen Wert. Sie werden verschrieben, um den aktuellen Zustand zu beurteilen, die Grunderkrankung und auftretende Komplikationen zu diagnostizieren.

Die Diagnose basiert auf dem klinischen Bild der Krankheit und wird durch die Methode des sequentiellen Ausschlusses ähnlicher Krankheiten bei klinischen Symptomen durchgeführt. Unter den instrumentellen Diagnosemethoden ist die Röntgenuntersuchung (Spondylographie ist eine Studie ohne Kontrastmittel) die gebräuchlichste und verfügbarste. Sie spiegelt die Verengung der Zwischenwirbelgelenkräume wider und ermöglicht die Identifizierung von Osteophyten (Knochenwucherungen) an den Wirbelkörpern, gibt aber nur indirekt Auskunft über den Schädigungsgrad der Bandscheiben.

Mittels CT- und MRT-Bildgebung (Magnetresonanz und Computerresonanz) kann bereits in einem frühen Krankheitsstadium eine genaue Diagnose gestellt werden. CT ermöglicht es Ihnen, kleinste Anomalien in Knochen- und Knorpelgewebe zu bestimmen, MRT - um die Details der Weichteilstrukturen zu ermitteln und die Lokalisation des Bandscheibenvorfalls zu bestimmen.

Bei Verdacht auf eine Durchblutungsstörung des Gehirns wird ein Duplex-Ultraschall der Hirnarterien durchgeführt.

Die Differentialdiagnose wird bei Krankheiten durchgeführt, die ähnliche klinische Manifestationen haben: Pathologien, die mit Schmerzen einhergehen, die in die Schulter- und Schulterregion ausstrahlen (Erkrankungen der Leber, der Gallenblase, Pankreatitis - Entzündung der Bauchspeicheldrüse); zervikale Lymphadenitis - eine Zunahme der zervikalen Lymphknoten, rheumatoide Arthritis; onkologische Erkrankungen (Tumoren der Wirbel, Wurzeln, des Rückenmarks und der Membranen), Tumoren des Rachens und des Rachenraums, Pankostenkrebs (Kompression des Plexus brachialis bei Krebs des oberen Lungenflügels), Metastasen im Halsbereich; tuberkulöse Spondylitis - eine entzündliche Erkrankung der Wirbelsäule, die durch Mycobacterium tuberculosis verursacht wird; Arachnoidalzysten; Dura mater-Pseudozysten; Wirbelsäulenanomalien; Fibromyalgie ist eine Krankheit, die Schmerzen in Muskeln, Bändern und Sehnen verursacht, Thoraxkompressionssyndrom - eine Störung, die durch übermäßigen Druck auf das neurovaskuläre Bündel verursacht wird, das zwischen den vorderen und mittleren Skalenusmuskeln oberhalb der ersten Rippe und unterhalb des Schlüsselbeins verläuft, myofasziale Muskulatur des Nackensyndroms und des Schultergürtels - ein chronischer pathologischer Zustand, der durch die Bildung lokaler Muskelkrämpfe oder Versiegelungen verursacht wird, die durch wunde Stellen dargestellt werden.

Die wichtigsten verwendeten Labortests:

  • klinischer Bluttest;
  • Blutchemie.

Die wichtigsten instrumentalen Studien verwendet:

  • Röntgen der Wirbelsäule (Spondylographie);
  • Magnetresonanztomographie (MRI);
  • Computertomographie (CT);
  • Duplex-Ultraschalluntersuchung der Arterien des Gehirns (bei Verdacht auf eine Verletzung der Blutversorgung des Gehirns).

Zusätzliche instrumentelle Studien verwendet:

  • Densitometrie - Messung der Knochendichte (je nach Indikation).

Behandlung

Die Behandlung der Osteochondrose der Wirbelsäule hängt vollständig vom Stadium und dem Grad der Entwicklung der Osteochondrose ab. In der Anfangsphase können vorbeugende Maßnahmen, physiotherapeutische Übungen, Übungen an Simulatoren und Fitness verwendet werden. Beim schweren Schmerzsyndrom braucht der Patient körperliche Ruhe. Entzündungshemmende und krampflösende Medikamente werden verschrieben. Es ist möglich, paravertebrale Blockaden mit Anästhetika durchzuführen, um den pathologischen Kreislauf zu öffnen, wenn Schmerzen Muskelkrämpfe verursachen, während die Bandscheibe stärker komprimiert wird, was wiederum den Schmerz selbst verstärkt.

Wärmende Salben werden topisch auf die Haut im Wirbelbereich aufgetragen, um die lokale Durchblutung zu verbessern und Gewebeödeme zu reduzieren. Diese Patienten tragen ein Korsett. Bei Patienten im Anfangsstadium der Osteochondrose sind Chondroprotektoren wirksam: Medikamente, die die Wiederherstellung des Knorpelgewebes verbessern, sowie Medikamente, die die lokale Blutversorgung verbessern, Venotonika, Vitamine der Gruppe B. In Fällen, in denen das Schmerzsyndrom nicht auftritt Arzt für längere Zeit aufhören und es gibt eine Klinik für Rückenmarkwurzelkompression mit Bandscheibenvorfall, die operative Entfernung der beschädigten Bandscheibe wird gezeigt. Bei totaler Kompression des Rückenmarks durch eine Bandscheibe ist eine frühzeitige Operation angezeigt.

Sie sollten nicht warten, bis eine Person spontan anfängt zu urinieren oder zu entleeren - in diesem Fall kann die Schädigung des Rückenmarks bereits irreversibel sein. Als physiotherapeutische Verfahren werden Magnetfeldtherapie, Ultraschall, Massage, manuelle Therapie, Akupunktur und physiotherapeutische Übungen verordnet.

Komplikationen

Mögliche vegetativ-vaskuläre Dystonie und Herzstörung, Schlaganfall, Hypotonie und Hypertonie (Abnahme und Erhöhung des Blutdrucks), vestibuläre Störungen (beeinträchtigte Bewegungskoordination), Vertebralarteriensyndrom (eine Erkrankung, die durch eine Verengung der Wirbelarterie verursacht wird) , Periarthrose (eine Erkrankung mit eingeschränkter Beweglichkeit) des Schultergelenks.

Prophylaxe

Zur Vorbeugung von Osteochondrose ist es notwendig, die verursachenden Faktoren anzugehen, nämlich: Vermeidung von Wirbelsäulenverletzungen, Belastung der Wirbelsäule (Gewichtheben) und Bekämpfung von Übergewicht. Für Menschen, die bereits im Anfangsstadium der Osteochondrose leiden, wird empfohlen, zu Hause und bei körperlicher Anstrengung Korsetts zu tragen. Damit die Wirbelsäule im Schlaf ruht, wird empfohlen, auf orthopädischen Matratzen und Kissen zu schlafen.

Welche Fragen sollten Sie Ihrem Arzt stellen?

Gibt es Übungen zur Linderung der Symptome?

Welche Medikamente helfen bei der Osteochondrose der Halswirbelsäule?

Was passiert, wenn Sie nicht rechtzeitig mit der Behandlung der Krankheit beginnen?

Ratschläge für den Patienten

Bewegung, Gewichtsverlust bei Übergewicht, die Verwendung von kalten oder heißen Kompressen helfen, die Symptome der Osteochondrose der Brustwirbelsäule zu lindern. Es ist auch wichtig, richtig zu essen, die Wirbelsäule zu überwachen, chronische Erkrankungen zu behandeln und Verletzungen zu vermeiden.